Persönlichkeit · 18. März 2019
Die Einstellung eines Menschen beeinflusst maßgeblich seine Ausstrahlung. Auch die von Verkäufern. Ausstrahlung schafft Anziehungskraft. Die Wirkung ist, dass - im Falle des Verkäufers - potenzielle Kunden in Bann gezogen werden. Sie fühlen sich durchaus angezogen und werden positiv beeindruckt. Dadurch kann das für den Verkauf so wichtige Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern noch schneller aufgebaut werden. Ist die eigene Ausstrahlung veränderbar? Und wenn JA, Wie gelingt dies? ...

Persönlichkeit · 04. März 2019
Sylvester ist jeden Tag - wenn wir wollen. Der Jahreswechsel scheint ein magischer Zeitpunkt zu sein um sich selbst gegenüber eine (scheinbare) Verpflichtung einzugehen um etwas bestimmtes zu leisten. Ist das Jahr einige Tage, maximal wenige Wochen alt, verfällt der "Zieldefinierer" bereits wieder ins alte Fahrwasser. Professionelle Zielplanung ist so viel mehr als zwischen Tür und Angel ein Lippenbekenntnis abzulegen. Das Besondere daran ist - der Start ist an jedem unser 365 Tage möglich ...

Zusatzverkauf · 25. Februar 2019
Wenn neue Umsätze gesucht werden, wird meist an Akquisition von neuen Kunden gedacht. Dabei wird gänzlich vernachlässigt, dass neue Umsätze am einfachsten bei Bestandskunden umgesetzt werden können. Wir Verkäufer benötigen keine (Kalt-)Akquisition um ins Gespräch zu kommen, wir kennen alle Kontaktdaten und kündigen neue Produkte mit viel Nutzen an. Gleichzeitig bietet jedes Verkaufsgespräch die Chance Zusatzverkäufe zu machen. Der Lohn ist nicht nur mehr Umsatz, sondern vor allem mehr Gewinn...

Persönlichkeit · 18. Februar 2019
Die erste Frage ist: Sind Sie überhaupt "Verkäufer" oder doch (nur) "Berater"? Der entscheidende Unterschied ist, dass Verkäufer nach einer Beratung auch wirklich verkaufen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Wenn das Angebot zur Nachfrage passt, der Gesprächspartner das notwendige Budget hat und er auch wirklich kaufen will - dann muss der "Berater" zum "Verkäufer" mutieren und das Produkt aktiv verkaufen. Oft steht die eigene Identifikation mit dem Verkauf im Weg um abschließen zu können ...

Persönlichkeit · 11. Februar 2019
Die Natur lebt es uns vor. Stillstand ist nicht nur Rückschritt, sondern sogar der Tod (einer Pflanze). Wenn es um Weiterentwicklung geht, geht es immer um den nächsten Schritt. Immer und immer wieder. Dies ist eine Spirale die niemals endet. Lebenslanges Lernen ist vor allem während der Zeit erforderlich, in der wir unseren Lebensunterhalt verdienen. In dieser Zeit tauschen wir unser Know-how und/oder unsere Zeit gegen Geld. Je mehr Wissen wir besitzen, um so mehr Geld können wir verdienen.

Preisverhandlung · 04. Februar 2019
Die Frage ist - wollen wir Verkäufer überhaupt in eine Preisverhandlung gehen? Oder bieten unsere Preise den gerechten Gegenwert und sind deshalb gefixt? Verkäufer treffen hier eine Grundsatzentscheidung. Z.B.: Ich und mein Produkt sind jeden Cent wert! Diese Einstellung und Ausstrahlung birgt allerdings die Gefahr, dass sicher geglaubte Aufträge kurz vor Schluss doch noch verloren gegangen werden können. Gibt es Wege, um den gerechten Preis durchzusetzen und trotzdem den Auftrag zu erhalten?

Verkaufsabschluss · 28. Januar 2019
Die erfolgreichsten Verkäufer besitzen einen Werkzeugkasten voll mit Ideen, Formulierungen, Möglichkeiten und trainierten Vorgehensweisen. Professionalität kommt von Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung von Aufgaben und vor allem derer Lösungen. Ihre zukünftigen Kunden möchten ausschließlich mit wachen und flexiblen Verkäufern zu tun haben. Wenn Sie das nicht sind, wird wieder einmal Ihr Wettbewerber gewinnen. Zurecht. Im Verkaufsabschluss hilft Flexibilität - und dies lässt sich sehr einfach ...

Persönlichkeit · 21. Januar 2019
Zielvorgaben im Vertrieb wollen erreicht werden. Wir geben alles dafür, dass unsere gesteckten Ziele real werden. Oder etwa doch nicht ALLES? Mit den folgenden drei Impulsen von Verkaufstrainer Thomas Pelzl kommen Sie dieser Pflichterfüllung von Verkäufern ein großes Stück näher. Sie lernen die drei wichtigsten Blockaden zu erkennen und gleichzeitig für immer wirkungsvoll abzustellen. Dennoch - ohne Schritt 1 werden Verkäufer niemals erfolgreich. Niemals ...

Akquisition · 14. Januar 2019
Oft werden während einer Akquise Annahmen bezüglich Verständnis und Wünschen von Interessenten getroffen. Diese Annahmen im Verkaufsgespräch stimmen jedoch leider meist nicht mit der Realität und den tatsächlichen Gedankengängen der Käufer überein. Verkaufstrainer Thomas Pelzl erläutert zwei wichtige Regeln der Verkaufskommunikation, damit Interessenten richtig verstanden werden und Ihnen das passende Angebot unterbreitet werden kann.

Persönlichkeit · 07. Januar 2019
Machen Sie nicht den Fehler, die „Kundenakte“ nach einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zur Seite zu legen. Denn nur weil im Moment der Vertragsabschluss zu Stande kam, heißt es nicht, dass dieser Kunde auch noch in Zukunft Kunde bleibt. Lesen Sie im folgenden Blog-Beitrag, wie Sie sich nach einem Verkaufsabschluss richtig verhalten und Kunden langfristig glücklich machen.

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