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Nur flexible Verkäufer erreichen den Verkaufsabschluss

Unter wie vielen Optionen können Sie wählen?

 

Wie professionell Sie als Verkäufer heute schon sind zeigt Ihnen Ihre Flexibilität, um zum Verkaufsabschluss zu kommen. Der Abschluss ist die logische Konsequenz eines gut geführten Verkaufsgespräches. Und dieses erreichen Sie nicht durch Mittelmäßigkeit. Nicht durch Mangel an Ideen, nicht durch Mangel an Formulierungen und nicht durch Mangel an variablen Handlungen.

Stellen Sie sich folgende Fragen:


1. Wie flexibel können Sie sich auf die Art der Kommunikation Ihrer Gesprächspartner einstellen?

2. Welche Varianten nutzen Sie um ein Verkaufsgespräch zu eröffnen?

3. Welche Möglichkeiten haben Sie, um die richtigen Fragen zu stellen?

4. Welche Ideen haben Sie, um den exakten Bedarf zu ermitteln?

5. Wie viele Formulierungen haben Sie, um ein und denselben Einwand zu behandeln?

6. Welche Vorgehensweisen haben Sie trainiert, um in den Verkaufsabschluss zu gehen?

7. Unter wie vielen möglichen Zusatzverkäufen können Sie im jeweiligen Verkaufsgespräch wählen?

8. Welche Strategien haben Sie um Weiterempfehlungen zu erhalten?

9. Was alles unternehmen Sie, um positiv in Erinnerung zu bleiben und Stammkunden zu gewinnen?

 

Bemerken Sie, dass die Formulierungen jeweils mehrere Optionen betonen? Wer wenige Möglichkeiten hat, um zu agieren und zu reagieren, der wird auch wenige Aufträge nach Hause bringen!

Deshalb - Verkauf ist eine hoch professionelle Tätigkeit. Darum benötigen Verkäufer in jeder Phase des Verkaufsgespräches mehrere Möglichkeiten, um mit Ruhe und Sicherheit diese und auch folgende Stufen eines Verkaufsgespräches zu meistern.

Verkaufstipp von Thomas Pelzl

Schauen Sie nach jedem Verkaufsgespräch in den Spiegel und fragen Sie sich wie es gelaufen ist. Fragen Sie sich, ob Sie den besten Weg gewählt haben und ob es der einzige Weg ist den Sie für diese Situation vorbereitet hatten. So haben Sie die Möglichkeit sich, für künftige Verkaufsgespräche, weitere Lösungsansätze zurecht zu legenBereiten Sie sich in Ruhe und schriftlich auf alle Standardsituationen im Verkauf vor. Nur durch Wachsamkeit und Fleiß können sich Verkäufer stets verbessern. Der Lohn ist, dass Abschlüsse häufiger kommen, einfacher zu erreichen sind und höher ausfallen. Immer und immer wieder.


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