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Empfehlungen kontaktieren – die Eintrittskarte in ein gutes Verkaufsgespräch

Weiterempfehlungen im Vertrieb bewirken Wunder

 

Weil Sie fleißig und mutig nach Weiterempfehlungen fragen, nennen Ihre Gesprächspartner immer wieder Personen, zu denen Sie Kontakt aufnehmen dürfen.

Fragen Sie ganz gezielt, wem (der genannten Personen) Sie einen Gruß vom Empfehlungsgeber sagen dürfen.

 

Ein Beispiel

 

„Frau / Herr …, sagen Sie – wem von den genannten Personen darf ich einen Gruß von Ihnen ausrichten und sagen, dass es sich lohnen könnte, sich mit mir zu unterhalten? Wem darf ich dies sagen?“

 

Wenn Sie sich dann aufraffen und die genannten Personen anrufen, haben Sie eine tolle Eintrittskarte in ein (meist) angenehmes und aufgeschlossenes Gespräch.

 

Der unschlagbare Vorteil dabei ist, dass Sie sich nicht selbst vorstellen müssen, sondern, dass Sie den Empfehlungsgeber für sich sprechen lassen können.

 

Ein Beispiel

 

„Frau Sommer, mein Name ist … (sofort ohne Pause weiter) – ich darf Ihnen einen Gruß von Herrn Frühling ausrichten! Ich bin letzte Woche mit Michael Frühling zusammengesessen und habe mit ihm gemeinsam die Möglichkeiten für seine berufliche Weiterentwicklung angeschaut. Ich bin Berater für qualifizierte und staatlich anerkannte Weiterbildung für berufstätige Angestellte. Von meinen Ideen war Herr Frühling derart begeistert, dass er auf die Frage „Für wen könnte dies auch interessant sein?“ sagte „ … rufen Sie doch Frau Sommer an, sie ist in Ihrem Beruf sehr engagiert und ist immer aufgeschlossen für Möglichkeiten, um sich beruflich noch weiter zu entwickeln!

Frau Sommer – schätzt Sie Herr Frühling hier richtig ein?“

 

Wenn Sie jetzt denken, dies ist ein langer Satz, dann gebe ich Ihnen Recht!

 

Dennoch trauen Sie sich genau das zu sagen. Ich selbst wende dies als Verkaufstrainer im Vertrieb seit vielen Jahren genauso an. Auch Sie werden in Zukunft eine andere Qualität der Kontaktaufnahme erleben. Garantiert!

 

  

Verkaufstipp von Thomas Pelzl

Formulieren und trainieren Sie diese Art der „Eröffnung“ eines „Weiterempfehlungs-Anrufes“ mit Ihrem Angebot.

Kommen Sie sofort zum Thema und beziehen Sie sich dabei ganz bewusst auf den Empfehlungsgeber. Sie öffnen damit Türen.


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