
Vermutlich haben auch Sie Wettbewerber
Sobald weitere Anbieter dieselben Interessenten für sich gewinnen möchten, dreht es sich meist auch um den Verkaufspreis. Einkäufer
und Konsumenten machen den Kauf oft vom Preis abhängig. Verkäufer wissen jedoch, dass der Preis niemals unabhängig ist. Dieser ist abhängig von Qualität und Service!
Das Zusammenspiel von Preis, Qualität und Service entscheidet darüber, für welchen Anbieter sich der Interessent entscheidet
Ist Ihr Preis niedrig, handelt es sich in der Regel um eine geringere Qualität Ihres Produktes oder des Service. Bei sehr tiefen Preisen meist beides.
Im Klartext: Sehr niedriger Preis = schlechte Qualität + schlechter Service
Sobald Sie im Wettbewerb stehen, können Sie nicht Marktführer in allen drei Bereichen sein. Werden Sie sich also bewusst, wo Sie sich positioniert haben. Möchten
Sie eine höhere Qualität bieten als andere, dürfen Ihre Preise höher sein als bei anderen. Dasselbe gilt natürlich für den Service!
Die Frage ist natürlich nach welchen Kriterien Ihr Interessent eine Entscheidung trifft. Die Kunst im Verkauf ist zügig herauszufinden mit welchem „Käufertyp“ Sie es jeweils zu tun haben. Finden
Sie heraus, ob er Wert auf Qualität legt oder ob er einen guten Service benötigt.
Wenn Sie höhere Preise durchsetzen möchten, müssen Sie eine höhere
Qualität und/oder einen höheren Service bieten! Wo haben Sie sich positioniert?
Wenn Sie sich für höhere Preise entschieden haben, dann stehen Sie dazu! Bleiben Sie
stark.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Interessenten ganz genau von Ihrer Qualität und Ihrem Service erfahren. Stellen Sie sicher, dass diese das schätzen und
auch benötigen. Wenn Sie das erkennen, können Sie auch zu höheren Preisen verkaufen. Und – wenn Sie Preiserhöhungen durchsetzen müssen, stellen Sie sicher, dass Ihre Interessenten erfahren, was
die Gründe dafür sind. Z.B. höhere Rohstoffpreise (dies betrifft auch Ihre Mitbewerber), höhere Qualität, besserer Service.
Tipp:
Positionieren Sie sich! In welchem Bereich möchten Sie Marktführer sein? Im Preis, in der Qualität, im Service?
Bieten Sie gemäß Ihrer Positionierung das Beste! Den besten Preis, die beste Qualität, den besten Service.
Sollten Sie sich für hohe
Qualität und guten Service entscheiden, stehen Sie zu Ihrem höheren Preis! So erhalten Sie den gerechten Gegenwert für Ihr Produkt.
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