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Verkaufen verschwendet Ihre Lebenszeit


Nein – mein Tipp ist nicht, dass Sie aufhören sollen mit dem Verkaufen!

Mein Tipp ist, dass Sie die zur Verfügung stehende aktive Verkaufszeit sinnvoll nutzen!
Sind Sie schon einmal zu einem Termin gefahren der Ihnen am Ende kein Ergebnis gebracht hatte? Eventuell schon öfters? Kein Ergebnis bedeutet, keine neue Information, keine Vereinbarung, keine Verbindlichkeit, keinen einzigen Schritt weiter in Richtung Abschluss. Mit einem ergebnislosen Termin wird Zeitverschwendung sehr deutlich sichtbar.

Beispiele dieser Art gibt es massenhaft im Verkauf

So werden zum Beispiel unnötige Angebote gemacht (weil Sie nie eine Chance hatten zu verkaufen). Es werden die falschen Kontakte gepflegt (weil der Gesprächspartner kein Entscheider ist und Ihnen den Weg zu solchen auch nicht bahnt). Es werden Wiedervorlagen ohne Potenzial gepflegt (weil die Aufträge längst vergeben sind und dies nicht herausgefunden wird). Es wird mit mangelhafter Vorbereitung an Messen teilgenommen (und das mögliche Potenzial geht ohne Gespräch am [Messe-]Verkäufer vorbei) Und – und - und.

Richten Sie Ihr Handeln am vorhandenen Potenzial aus!

Sprechen Sie Klartext mit Ihren Gesprächspartnern. Lassen Sie es nicht zu, dass Ihnen wichtige Informationen fehlen. Fordern Sie Details frühzeitig ein, indem Sie die richtigen Fragen stellen. Fragen Sie doch, ob Sie den Auftrag bekommen, wenn Sie einen Termin wahrnehmen und Ihr Gesprächspartner von Ihrem Produkt (Ware oder Dienstleistung) profitiert. Fragen Sie doch, wie die firmeninternen Entscheidungswege sind und wer der Entscheider ist. Fragen Sie doch unter welchen Umständen Ihr Angebot in einen Auftrag verwandelt werden kann. Fragen Sie doch Ihren Messebesucher, ob Ihr Angebot interessant für ihn ist. Nur wenn Sie diese und andere wichtige Informationen besitzen, können Sie Ihre Zeit optimal einsetzen! Dann können Sie entscheiden welche Aktionen sich lohnen.

Rennen Sie keinen potenziallosen Möglichkeiten nach

Wenn Sie so verkaufen, dann verschwenden Sie keine Lebenszeit. Verkäufer investieren Zeit in Gesprächspartner die kein Potenzial - also keinen Auftrag - für sie haben.

Tipp:


Prüfen Sie von Anfang an das Potenzial auf einen Auftrag. Stellen Sie die Rahmenbedingungen für eine Auftragserteilung fest.

Diese erfahren Sie nur von Ihren potenziellen Auftraggebern und nur, wenn Sie die richtigen Fragen stellen!

Ansonsten verschwenden Sie IHRE Lebenszeit! Und die Ihrer Gesprächspartner!


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