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Verkaufsgespräche brauchen ein Ergebnis

Jedes Gespräch mit einem Interessenten oder Kunden braucht ein Ergebnis.

 

Kennen Sie die Situation, dass Sie den Telefonhörer auflegen oder von einem Gesprächstermin vor Ort wegfahren und keine Informationen haben wo Sie momentan stehen? Sie wissen nicht, ob Ihr Gesprächspartner kauft. Wann er kauft. Wie viel er kauft. Was noch erfüllt sein muss, dass er kaufen kann. Und vieles mehr.

 

Oftmals gehen wir ohne ein definitives Ergebnis aus einem Gespräch. Wenn dies passiert, war das Verkaufsgespräch nicht zielorientiert. Wir haben Zeit vergeudet. Nicht nur unsere, sondern auch die unserer Gesprächspartner. Kaffee-Termine (-Gespräche) darf es nicht geben! Ein Verkaufsgespräch braucht immer ein Ergebnis!

Aus meiner Sicht gibt es genau 3 mögliche Ergebnisse

 

1. Ich habe verkauft …

… und somit mein Ziel erreicht und bin zufrieden. Ich spreche Zusatzverkäufe an, um meinen Gesprächspartner und mich noch zufriedener zu machen.

 

2. Ich habe nicht verkauft …

… und frage mich sofort: Was kann ich beim nächsten Gespräch unternehmen, dass der Verkauf möglich wird? Was habe ich schon versucht? Was hat nicht funktioniert? Was muss ich tun, dass es in Zukunft gelingt?

Ich frage mich und ggf. auch den Gesprächspartner welche die nächsten Schritte sind.

 

3. Ich lasse los!

Es lohnt sich zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist, um loszulassen! Wenn mein Verkaufsgespräch gut war, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, er mein Angebot brauchen könnte und mein Gesprächspartner JA sagen könnte, wenn ich mehrfach und deutlich nach dem Abschluss gefragt habe und er immer noch nicht möchte, dann lasse ich los.

So vermeiden Sie Wiedervorlagen, die immer und immer wieder auf Ihrem Tisch liegen.

 

Tipp:

Bereiten Sie sich vor. Fassen Sie klare Ziele. Steuern Sie diese Ziele konsequent an.

Steigern Sie Ihre Fähigkeit Einwände zu behandeln. Seien Sie überzeugend.

Fragen Sie deutlich nach dem Abschluss. Treffen Sie Entscheidungen. Versuchen Sie mehr.

Lassen Sie ggf. los.


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