· 

Chaotisches Ablagesystem

Verkaufstrainer Thomas Pelzl stellt sein größtes Werkzeug für Papierablage vor

Das chaotische Ablagesystem für meine Papierunterlagen habe ich mir aus dem Prinzip der chaotischen Lagerhaltung (meist für Waren auf Paletten in Hochregallager) abgeschaut. Die Lagerplätze - in meinem Fall die Ordner - werden nicht nach bestimmten Kriterien eingeräumt, sondern dort wo sich gerade ein freier Platz befindet. Ziel ist es, dass die abzuheftenden Papiere schell abgelegt und schnell wieder gefunden werden können. Dazu benötigen Sie nur eines: eine Übersicht über den Inhalt aller Ordner. Ich löse das mit eine Excel-Tabelle. Darin beschreibe ich je Ordner nur zwei Spalten. Die erste Spalte trägt die Nummer des Ordners, zum Beispiel "1". Die zweite Spalte den Inhalt, zum Beispiel "Checklisten für das Verkäufer-Camp".

 

Mein Regal beinhaltet 135 graue Ordner mit 135 Schildern für die Nummerierung. Sollen neue Papierunterlagen abgeheftet werden, sehe ich in der Excel-Tabelle welcher Ordner derzeit leer ist und somit verwendet werden kann. Von Zeit zu Zeit überfliege ich meine Tabelle und entsorge nicht mehr benötigte Inhalte und schaffe somit wieder Platz für neue Unterlagen.

 

Dieses Regal sieht einheitlich aus, bietet enorm viel Platz und Übersicht bei unglaublicher schnellem Zugriff auf die benötigten Papiere.